02.03.2020

Bach und das Museum der Bildenden Künste Leipzig

Titelbild: Bach und das Museum der Bildenden Künste Leipzig
Bild Bild Bild

Bach und das Museum der Bildenden Künste Leipzig

 

Die Tagesexkursion des Jahrgang 11 am 6.Februar 2020 wurde begleitet von der Fachschaft Kunst und Musik des Norbertusgymnasiums und war ein gelungener Tag für über 100 Schüler/innen mit vielen interessanten sinnlichen Eindrücken .

 In der heutigen Zeit inszeniert sich jeder auf sozialen Netzwerken wie Instagram und die derzeitige Ausstellung im MdBK „  Link in Bio“  greift genau dieses Phänomen auf, holt das „ Netz „ zurück in die Realität und denkt sogar noch weiter…der Betrachter wird aktiv einbezogen bei verschiedenen Installationen der zeitgenössischen Kunst.

Manchen Schülern gefiel auch die „ stille“ Betrachtung der vielfältigen  traditionellen Kunstwerke der Sammlung wie beispielsweise die Werke des Impressionismus oder die Malerei Caspar David Friedrichs.

 

Natürlich war die Zeit zu knapp um alle Exponate zu entdecken und unsere Exkursion beinhaltete zudem für alle Schüler den Besuch der Thomas Kirche und des Bachmuseums - ein interessanter, zum Nachdenken anregender Ausflug, der weiter zu empfehlen ist!

Klara Beckmann 11 A und Sirkka Ulrich 11C