14.07.2020

Gedanken zum Ende eines ungewöhnlichen Schuljahres... Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

momentan besteht unser schulisches Leben aus dem Abrufen und Empfangen von Informationen zu den Schließfächern, Schulbüchern und zum Ausräumen von Klassenräumen…

Viele Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen zu abgesagten Ereignissen, auf die man sich so lange gefreut hat. Hier denke ich besonders an unseren Abiturjahrgang, der neben dem Spaß rund um die letzte Schulwoche und den allerletzten Schultag auch auf einen Abiturball und eine feierliche Zeugnisausgabe verzichten musste. Welch ein komisches Gefühl beschlich mich, als die ersten Abiturientinnen und Abiturienten am Freitag im Sekretariat ihre Abiturzeugnisse abholten. Viele von ihnen hatten sich ganz schick gemacht, war das doch fast die einzige Gelegenheit rund um das Abitur, um in eine festliche Garderobe zu schlüpfen. Wie gern hätten wir mit ihnen gefeiert, ihnen gratuliert, ihren Film geschaut, mit ihnen gemeinsam auf eine achtjährige Schulzeit am Norbertusgymnasium geblickt. Welch ein erhebendes Gefühl war es bisher, wenn unser Abiturjahrgang in tollen Kleidern und Anzügen und noch viel wichtiger, mit einem Reifezeugnis ausgestattet, das unendlich viele Möglichkeiten birgt, die Aula betrat.

Und nun im Juli 2020 fühlt sich alles ganz anders an; ein Virus- unsichtbar- scheint gerade die Geschicke der Welt und damit auch die unserer Schule zu lenken. 
Schule geschlossen,  Unterricht im Home-Office, Abitur in zwei Durchgängen, Unterricht in A- und  B- Gruppen, abgesagte Fahrten und Projekte, Dienstversammlungen und Elternabende in der Aula…., wer hätte damit gerechnet, als das Schuljahr 2019/20 begann? Und dabei klingt 2020 doch so schön, so rund…

Trotz allem müssen und werden wir uns gemeinsam auf das Gute und das Hoffnungsvolle mit Optimismus konzentrieren. Es wird im neuen Schuljahr wieder Fahrten geben, wir werden normalen Unterricht machen können und voller Freude unsere neuen 5. Klassen begrüßen. Wir werden Projekte durchführen, tollen Menschen begegnen, interessante Fragen stellen und beantworten, spannende Bücher lesen, an Wettbewerben teilnehmen, Museen besuchen, engagiert durchs Leben gehen,  das Leben leben, so wie es ist.    

Heute und morgen sollten Zeugnisse ausgeteilt  werden- die Ernte für die Mühen eines Schuljahres sollte eingeholt werden. Wir wollten Schülerinnen und Schüler ehren, die erfolgreich an Wettkämpfen und Wettbewerben teilgenommen haben, wir wollten gemeinsam einen Gottesdienst feiern. Alles das werden wir nachholen- versprochen!!!

Wie sagte ein Abiturient auf mein geäußertes Bedauern, das Zeugnis so schlicht im Sekretariat überreichen zu müssen? Es ist eben einzigartig… 

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, liebe Schülerinnen und Schüler, einzigartig ist das, was Sie geleistet haben, was ihr geleistet habt. Trotz Krise haben Sie sehr erfolgreich das Abitur abgelegt und die Zeugnisse, die nun später verteilt werden, zeugen in den allermeisten Fällen von absolut soliden Kenntnissen, Ehrgeiz, Fleiß und Anstrengung. Und auch das trotz der Situation, die ab März unser Leben mehr oder weniger dominierte.

Im Namen der ganzen Schulgemeinschaft möchte ich allen Schülerinnen und Schülern nun endlich wunderbare, sonnige, erholsame und spannende Ferien wünschen. Ihr habt alle Herausforderungen und Zumutungen dieser Zeit so gut gemeistert, seid stolz auf euch und erholt euch gut.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen Ende August!!! Bis dahin seid behütet und bleibt fröhlich und fit.

Genießt die Zeit mit euren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden und habt ganz viel Spaß!!!

 

Im Namen des gesamten Kollegiums unserer Schule

Bärbel Spengler