Bewusste Ernährung

Essen und Trinken gehören zu den elementaren Grundbedürfnissen des Menschen. Ausgewogene Mahlzeiten sind deswegen eine gute Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Insbesondere an den langen Unterrichtstagen nehmen eine Vielzahl von Schülern und Lehrern das umfangreiche Angebot der BioCafeteria und der Firma Sodexo wahr.

Bio-Cafeteria

Täglich gibt es die Möglichkeit, einen warmen oder kalten Snack in unserer Bio-Cafeteria einzunehmen. Die Firma Bio-Lounge bietet dafür eine Auswahl an zertifizierten Bioprodukten. Zusätzlich legt sie Wert darauf, das Angebot von Waren regionaler Produzenten stets zu erweitern. Wer möchte, kann auch Kaffee und Kuchen genießen.

Mittagessen

Die Firma Sodexo hält in der Schulmensa ebenfalls täglich vier verschiedene Mittagessen am Free-Flow-Buffet bereit. Dabei nimmt sie auf die verschiedenen Essgewohnheiten, z.B. vegetarische Ernährung, Rücksicht. Die Schüler stellen ihr Essen aus verschiedenen Komponenten je nach Geschmack selbst zusammen. Eine zusätzliche Frischetheke mit Salaten, Dressings und Obst oder kleinen Desserts rundet das täglich wechselnde Angebot ab. Anmeldung, Voraus-Auswahl des Essens und die Abrechnung werden via Internet problemlos über das Sodexo-Bestellsystem individuell von zu Hause aus vorgenommen.

Gegenseitige Rücksichtnahme, Lärmvermeidung und die Einhaltung angemessener Tischsitten sind für unsere Gemeinschaft selbstverständlich. Um jedem Schüler auch die entsprechende Zeit zum Essen einzuräumen, stehen den Jahrgangsstufen 6 bis 8 und 9 bis 12 unterschiedliche Pausenzeiten zur Verfügung. Unsere besondere Fürsorge gilt den Fünftklässlern, die in einer eigenen Mittagspause ganz in Ruhe zu Tisch gehen können.

Bild Bild