Hort

Die Malteser bieten am Norbertusgymnasium für die Schüler der Jahrgänge 5 und 6 eine Hortbetreuung an. Als katholischer Träger vermitteln sie den Kindern in einem erlebnisreichen Umfeld christliche Werte, Bildung und Freude. Das Kind in seiner Individualität und mit seinen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist ein Weg mit vielen neuen Eindrücken und Herausforderungen. Damit dieser Prozess gut begleitet gelingt, arbeiten die pädagogischen Fachkräfte des Hortes eng mit den Lehrkräften der Schule zusammen.

In der Schulzeit ist der Hort von 06:30 Uhr – 07:30 Uhr und von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet, in den Ferien von 07:00 Uhr – 17:00 Uhr.

Die Kinder können im Hort drinnen und draußen aktiv ihre Freizeit gestalten, die Hausaufgaben erledigen, vielfältige Angebote nutzen und werden insbesondere in ihren sozialen Verhaltensweisen und kreativen Fähigkeiten durch pädagogische Fachkräfte gefördert.