Klassenleitung

Der Unterricht am Norbertusgymnasium ist im Rahmen von Klassen organisiert. Der Klassenlehrer ist der Erstansprechpartner für Eltern und Schüler. Er begleitet seine Klasse in der Regel für drei Jahre.

Die besondere Herausforderung in der Jahrgangsstufe 5  liegt darin, die aus verschiedenen Grundschulen kommenden Jungen und Mädchen mit ihren jeweils unterschiedlichen Erfahrungen und Erwartungen in die gymnasiale Laufbahn des Norbertusgymnasiums zu integrieren, sodass sie sich mit ihrer neuen Schule identifizieren können. Symbolisch beginnt diese Aufgabe mit den Kennenlerntagen. Die Kennenlernfahrt ist die erste Klassenfahrt der neuen Gemeinschaft. Sie führt für die Dauer von drei Tagen in die nähere Umgebung. Die Patenschüler aus den Jahrgangsstufen 10 und 11 unterstützen die jeweilige Klasse dabei.

Der Klassengemeinschaft als stützendes soziales Gefüge gilt das besondere Augenmerk des Klassenlehrers. Das Miteinander in einer Gemeinschaft muss erlernt werden. Deshalb ist der Klassenlehrer vornehmlich dafür zuständig, pädagogische Prozesse zu initiieren, die der Klasse dienen und die Teambildung stärken. Er begleitet seine Klasse nicht nur in ihrer sozialen Entwicklung, sondern bietet auch zuverlässige Unterstützung in ihren Lernfortschritten. In diesem Zusammenhang ist er auf eine kollegiale Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachlehrern angewiesen; diese zeigt sich insbesondere auch im Rahmen von pädagogischen Klassenkonferenzen, deren Vorbereitung in seinem Verantwortungsbereich liegt.

Im Fokus der Arbeit steht auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, die zu einer für den Einzelschüler sowie für die Klassengemeinschaft fruchtbaren Entwicklung führt. Zudem obliegen dem Klassenleiter organisatorische Aufgaben, die von der Planung und Durchführung von Klassenfahrten, des Morgenkreises, der Freien Stillarbeit bis hin zu verwaltungstechnischen Pflichten wie der Führung des Klassenbuches reichen. Die Einschätzung des Lern- und Sozialverhaltens als Anhang des Jahresendzeugnisses wird in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachlehrern von ihm verfasst.