Präventionsarbeit

Präventionsmaßnahmen und Veranstaltungen mit dem Ziel der Persönlichkeitsstärkung  erreichen Schüler der Unter- und Mittelstufe. Ein Schwerpunkt stellt dabei die Gewinnung von Medienkompetenz dar, ein anderer ist das Vorbeugen der Entwicklung von Suchtverhalten. Der konkrete Inhalt der jeweiligen Veranstaltungen richtet sich nach altersspezifischen Bedürfnissen und Gefährdungen der Schüler, so dass etwa die Thematik Medien im fünften und im neunten Schuljahr behandelt wird. Ergänzt werden diese Veranstaltungen um Unterweisungen in der medizinischen Erstversorgung. Bei Bedarf werden zudem Veranstaltungen für Eltern angeboten.

Die Planung und Vorbereitung der Veranstaltungen gehören zum Aufgabenbereich der Unter- bzw. Mittelstufenkoordination. Die Durchführung liegt in den Händen externer Partner, vor allem dem Medientreff-Zone, der Jugend- und Drogenberatungsstelle und der medizinischen Fakultät der Universität Magdeburg.

Es bestehen Konzepte für die Prävention des Missbrauchs von Rauschmitteln sowie zur Prävention sexualisierter Gewalt. Beide werden regelmäßig überarbeitet.

Zurück zur Rubrik Ganzheitlichkeit