Sport

Sport wirkt der allgemeinen Bewegungsarmut entgegen und lässt die Schüler die Auswirkungen körperlicher Betätigung am eigenen Körper erfahren und erkennen; er erzieht zur Teamfähigkeit und zur Kooperation sowie zu rücksichtsvollem Verhalten. Neben dem regulären Sportunterricht spielen hierbei auch die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften im Bereich Sport eine wichtige Rolle.

Der schuleigene Sportverein „SC Norbertus" bietet interessierten Schülern die Möglichkeit, sich in den Sportarten Fußball, Hockey und Schach mit anderen Schulen und Sportvereinen zu messen.

In Klasse 7 erfolgt zusätzlich zu den beiden regulären Unterrichtsstunden in einem Halbjahr die Ausbildung in einer Individualsportart (Judo, Tischtennis, Rettungsschwimmen, Badminton) über zwei Unterrichtsstunden.

In der gymnasialen Oberstufe haben die Schüler die Möglichkeit, anstelle eines normalen doppelstündigen Halbjahreskurses einen einwöchigen Kompaktkurs zu wählen. Dieser Kurs wird in den Sportarten Surfen, Ski Alpin und Tennis angeboten.