Offene Schule

Das Norbertusgymnasium ist ein lebendiger Teil der Stadt und Region Magdeburg. Dieser Lebensraum wirkt in den schulischen Alltag unserer Schüler hinein. Unser Unterricht findet auch außerhalb des Klassenzimmers statt. Wir sind bestrebt, Kontakt zu Personen und Institutionen des Schulumfelds herzustellen.  Umgekehrt ist es für uns selbstverständlich, dass wir unser Haus für Veranstaltungen und Ausstellungen öffnen. Das Norbertusgymnasium versteht sich als gastfreundliche Schule, was zum Beispiel für Austauschschüler, Gastschüler, Referenten und Lehramtsanwärter gilt. Gastfreundschaft korrespondiert mit dem Prinzip der Begegnung; damit sind beispielsweise Veranstaltungen wie der Neujahrsempfang oder Konzerte und Theateraufführungen gemeint.