Projekte und Exkursionen

Jährlich im September findet unsere Projekt- und Fahrtenwoche statt. In dieser Woche begeben sich die Klassenstufen 5, 7 und 12 auf eine Klassenfahrt. Hier erfahren Kinder und Jugendliche, wie sich angemessenes Verhalten in einer Gemeinschaft darstellt und Empathie und Toleranz erforderlich sind. In der Klassenstufe 5 kommt die Besonderheit des Kennenlernens hinzu, um den Mädchen und Jungen, die aus sehr unterschiedlichen Grundschulen kommen, Integration in eine neue Klassengemeinschaft zu erleichtern und Identifikation mit ihrer neuen Schule zu ermöglichen.

Zeitgleich begeben sich die Jahrgangsstufen 9 und 10 auf Projektfahrt. Dabei wird ein Jugendwaldeinsatz mit Projektarbeit in Biologie, Chemie oder Geografie kombiniert. Im Rahmen dieser Projektfahrten setzen sich die Schüler mit einem Unterrichtsgegenstand in authentischer Umgebung  und außerschulischer Atmosphäre auseinander. Das Fach Geschichte bietet in diesem Zusammenhang eine Begegnung mit polnischen Schülern aus Strzegom an, wobei der europäische und völkerverbindende Gedanke eine zusätzliche Bedeutung erhält. Eine Übersicht der feststehenden Klassen- und Projektfahrten sowie Exkursionen wurde zusammengestellt.

Schüler der anderen Jahrgänge nehmen an vielfältigen Projekten in und außerhalb der Schule teil. Im gesamten Schuljahr ergänzen weitere Projekte und Exkursionen den Unterricht.

Zurück zur Rubrik Offene Schule