Schulvereine

Das Norbertusgymnasium hat drei Schulvereine, den Förderverein „Norbertus e.V.“,  „Norbertus musiziert“ und den „SC Norbertus“. Diese Vereine haben unterschiedliche Zielsetzungen und sind verbunden durch die konkrete und praktische Einbeziehung von Eltern in definierte Bereiche des Schullebens, in denen sie  Verantwortung übernehmen. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Schulleitung ist unabdingbare Voraussetzung und wird durch die Mitarbeit von Mitgliedern der Schulleitung in den jeweiligen Vorständen realisiert.

Förderverein

Der Förderverein „Norbertus e.V.“ trägt dazu bei, in Abstimmung mit der Schulleitung verschiedene Projekte und Investitionen in der Schule zu ermöglichen. Außerdem unterstützt er Kinder aus bedürftigen Familien bei der Finanzierung von Schulveranstaltungen. Des Weiteren widmet sich der „Norbertus e. V.“ der Ehemaligenarbeit.

Norbertus musiziert

Der Verein „Norbertus musiziert e.V.“ hat sich die musikalische Förderung am Norbertusgymnasium als Ziel gesetzt. Er ist Träger des „Bläserklassenprojekts“ an der Schule und ermöglicht die organisatorischen Rahmenbedingungen der Bläserklassen und des Orchesters.

SC Norbertus

Der „SC Norbertus“ unterstützt den außerschulischen Sport, indem Arbeitsgemeinschaften angeboten sowie Turniere in der Schule oder in Partnerschulen organisiert bzw. besucht werden.

Zurück zur Rubrik Offene Schule