Vernetzung in Schulverbünden

Ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit Schulen, die auf derselben weltanschaulichen Grundlage arbeiten oder ebenfalls zum Abitur führen, bereichert die Arbeit und das Angebot des Norbertusgymnasiums. Dabei werden auch kritische Fragen an die Partner oder sich selbst sowie die kreative Übernahme guter Ideen als zulässig betrachtet.

Die wichtigsten Partner des Norbertusgymnasiums sind die Schulen der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg. Diese vom selben Schulträger betriebenen Schulen liegen nicht nur in der Nähe, sondern haben in vielerlei Hinsicht vergleichbare Rahmenbedingungen sowie häufig auch ähnliche Sorgen und Nöte.

Ebenso nimmt die Schulleitung des Norbertusgymnasiums regelmäßig an den Dienstberatungen der Schulleiter der freien und staatlichen Gymnasien der Region Magdeburg teil. Hier erfolgt ein reger Austausch zu den landesspezifischen schulfachlichen Rahmenbedingungen sowie zu Fragen rund um das Abitur.

Alle katholischen Schulen der Region Ostdeutschland sind in der Regionalkonferenz katholischer Schulen (RKS) vernetzt. In Rahmen dieses Netzwerks finden zweimal jährlich Treffen der Leitungen statt, bei denen aktuelle Fragen des katholischen Schulwesens beraten werden. Der RKS wird sich in zunehmendem Maße auch in ein Forum der Fortbildungstätigkeit des Schulträgers entwickeln.

Das Norbertusgymnasium ist außerdem Mitglied in der deutschlandweit tätigen Vereinigung katholischer Schulen in Ordenstradition (ODIV). Der Zweck der ODIV ist die gegenseitige Beratung und Förderung in religiösen, pädagogischen und juristischen Fragen. Die Vereinigung fördert insbesondere die Teilnahme der Schulleiterinnen und Schulleiter an Fachtagungen, Seminaren und Kursen zur religiösen Fort- und Weiterbildung, die der Vertiefung des eigenen Glaubens und des katholischen Schulprofils dienen und zur Gestaltung des Schullebens aus dem Glauben ermutigen.

Zurück zur Rubrik Schulentwicklung