Schulpastoral

Damit die Schule nicht ein bloßer Aufenthaltsort bleibt, sondern ein vielfältiger Lebensraum wird, engagieren sich Christen aus ihrer gelebten christlichen Überzeugung heraus für eine humane und vielfältige Schulkultur. Sie übernehmen dabei Verantwortung füreinander und für den Lern- und Lebensraum Schule. Dieses Engagement entspricht dem Selbstverständnis der katholischen Kirche und wird von ihr unterstützt. Die Schule als Ganzes muss die Menschen, die ihr als Schüler, Lehrer oder Mitarbeiter anvertraut sind, unabhängig von deren Konfession oder Kirchenmitgliedschaft in den Blick nehmen. Dabei sind alle Beteiligten dazu eingeladen, eine Glaubensgemeinschaft in der Schule zu erfahren. Dieses Handeln wird im weitesten Sinne als „Schulpastoral“ bezeichnet.

Um alle schulpastoralen Aktivitäten anbieten und durchführen zu können, wird ein Arbeitskreis Schulpastoral eingerichtet. Dieser Arbeitskreis plant gemeinsam Gottesdienste und Veranstaltungen und ermöglicht einen konstruktiven Austausch aller an der Schulpastoral Beteiligten. Er besteht unter Leitung des Schulseelsorgers aus mindestens je einem Beauftragten der Fachschaften Religion und Musik, der Sozialarbeiterin und allen interessierten Eltern, Schülern und Lehrern, die an einer lebendigen, dynamischen und spirituellen Schulpastoral mitarbeiten möchten.