Engagiert durchs Leben

Das Projekt beinhaltet eine Hinführung/Befähigung zu bürgerlichem Engagement und die systematische Entwicklung sozialer Kompetenzen.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf Ausbildungen im Bereich sozialer Interaktionen und Tätigkeiten. Es handelt sich um ein Angebot, das unter Federführung der Malteser durchgeführt wird. Während in den Klassenstufen 7 und 8 eine Grundausbildung in Reanimation und Erster Hilfe erfolgt, erhalten die Schüler in der 9. Klasse in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern eine konkrete Qualifikation, die zur ehrenamtlichen Arbeit genutzt werden kann, als Jugendgruppenleiter, DFB-Juniorcoach, Seniorenbegleiter, Streitschlichter oder Rettungsschwimmer. Ein freiwilliges Aufbauseminar in Klasse 10 ermöglicht den begleiteten Übergang zu Engagement außerhalb der Schule.

Zurück zur Rubrik Soziale Dienste durch Schüler