Schüler als Experten

An jeder Schule ist der Lehrer Fachkraft auf seinem Gebiet, in seinem Unterrichtsfach. Befassen sich jedoch Schüler intensiv mit einer Thematik, so können auch sie darin Experten werden. Stellen sie diese Expertise der Gemeinschaft zur Verfügung, so stärken sie damit nicht nur ihr Selbstbewusstsein, sondern leben in ganz besonderer Weise das Leitbild unserer Schule, des Norbertusgymnasiums.

Generationsübergreifendes Lernen bietet der Handylehrgang für Senioren, der regelmäßig in Kooperation mit dem Projekt „Dialog der Generationen“ angeboten wird. Schüler geben hier ihre Kenntnisse und Kompetenzen im Umgang mit modernen Medien und sozialen Netzwerken an die ältere Generation weiter.

Die neuen Schüler der Jahrgangsstufe 5 kommen häufig von recht kleinen und überschaubaren Grundschulen. In ihren ersten beiden Schuljahren am Norbertusgymnasium werden sie daher von Patenschülern aus der Jahrgangsstufe 10 oder 11 begleitet. Diese Patenschüler sind nicht allein besondere Ansprechpartner, sondern übernehmen auch im Hinblick auf das soziale Lernen am Gymnasium eine besondere Vorbildfunktion.

Im Projekt Schüler helfen Schülern unterstützen besonders begabte und leistungsstarke Schüler, die schulintern zum Juniorteacher ausgebildet werden, ihre Mitschüler mit besonderem Übungsbedarf in einem Fach. In der Praxis existiert dadurch ein umfangreiches schulinternes Nachhilfesystem. Lehrer stehen den Juniorteachern als Mentoren zur Seite.

Im Schulsanitätsdienst erlernen die Schüler auf der einen Seite Techniken der Ersten Hilfe, andererseits sind sie bereit, sich für ihre Mitschüler einzusetzen und ihnen durch praktische Hilfeleistungen beizustehen. Der Schulsanitätsdienst wird in Zusammenarbeit mit den Maltesern durchgeführt. Die beteiligten Schüler können hier das Zertifikat eines Sanitätshelfers erlangen.

Zurück zur Rubrik Soziale Dienste durch Schüler