Begabungsförderung

Begabungsförderung am Norbertusgymnasium ist ein ganzheitlicher Ansatz, um individuelle Potentiale unserer Schüler zu erkennen und zu fördern. Dabei geht es keinesfalls nur um die Förderung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen, sondern vielmehr um eine angepasste begabungsspezifische Mischung von Fördermöglichkeiten. Wir möchten unsere Schüler bereits bei besonderem Interesse für ein Thema unterstützen.

Neben einer Vielzahl von allgemeinen Möglichkeiten und Maßnahmen, wie der Zusammenschluss im Netzwerk begabungsfördernder Schulen sowie vielfältige Beratungsmöglichkeiten, liegt ein Fokus auf Angeboten zusätzlich zum klassischen Unterricht. Hier sind insbesondere die Arbeitsgemeinschaften und die große Anzahl an Schülerwettbewerben und Austauschmöglichkeiten zu nennen. Eine weitere Möglichkeit der Begabungsförderung besteht durch die Teilnahme am Fachunterricht höherer Klassen oder gar einem Überspringen einer Klasse für besonders begabte Schüler.

Um der Herausforderung der umfassenden Begabungsförderung gerecht werden zu können, hat das Norbertusgymnasium ein gesondertes Konzept zur Förderung individueller Begabungen entwickelt, in welchem auf die Besonderheiten und Möglichkeiten der Begabungsförderung eingegangen wird.

Zurück zur Rubrik Ganzheitlichkeit