Marchtaler Plan

Unsere Schule orientiert sich an der Konzeption des Marchtaler Planes. Neben dem Fachunterricht ermöglichen die Strukturelemente Morgenkreis, Freie Stillarbeit und Vernetzter Unterricht die Umsetzung unserer Leitgedanken.

Der Morgenkreis folgt dem kirchlichen Jahreskreis und bietet den Schülern die Möglichkeit, den Übergang vom jeweils zurückliegenden Wochenende und den Start in die Arbeitswoche auch als solche wahrzunehmen. Hier findet sich Gelegenheit, in einer offenen Atmosphäre Gespräche und Diskussionen zu führen. Dadurch wird das Sozialverhalten der Schüler gefördert und das Wir-Gefühl der Klassengemeinschaft gestärkt. Darüber hinaus können Sinneswahrnehmungen, Fantasie und Kreativität angeregt und der sprachliche Ausdruck gefördert werden.

Vernetzter Unterricht trägt der Tatsache Rechnung, dass viele Unterrichtsbereiche Sachverhalte zum Gegenstand haben, die eine Herangehensweise aus verschiedenen Perspektiven ermöglichen. An unserer Schule werden die Fächer Geografie und Geschichte unter diesem Aspekt in den Klassenstufen 5 und 6 zum vernetzten Unterricht kombiniert.

Freie Stillarbeit rückt die Autonomie des jungen Menschen in den Mittelpunkt. Die Schüler sollen mit entsprechenden Materialien selbstständig einen Unterrichtsgegenstand erarbeiten und somit Lernziele erreichen, die alle Anforderungsbereiche - insbesondere auch affektive - umfassen. Freie Stillarbeit ist somit auch Grundlage für das eigenverantwortliche Lernen in der Mittelstufe. Dort wird es in verschiedenen Aspekten vertieft, um in der Oberstufe im Rahmen von Jahresarbeiten und besonderen Lernleistungen Anwendung zu finden.

Zurück zur Rubrik Offene Schule